Christine Rieck-Sonntag
Zyklen: Penthesilea | Orpheus & Eurydike | Birkenlicht | Krieg | Pommern | Bulgarien
Zyklen: Rosen für Ilse | Hommage à Verlaine | Asphalt-Zebra | Europa à la Carte | Pura Vida
- HOME - | Biographie | Skulpturen | Plakate | Diverses | Zyklen: Tansania | Venedig | New York

previous page Archiv II next page





Penthesilea - ein Liebesspiel mit Saxophon und Lust, Schmerz, Küssen und Gitarre.
Mit Richard Köll (Saxophon) und Stefan Amannsberger (Gitarre). Eigene Kompositionen und der Kleist’sche Text, vorgetragen und gestaltet von Peter Glotz zu Bildprojektionen von Christine Rieck-Sonntag.
Veranstaltungen: Stadtbücherei Vilsbiburg am 17.1.2013 um 19.30 Uhr
Eintritt: 10,00 €, Karten nur an der Abendkasse erhältlich. Einlass 30 Minuten vor Beginn
hier klicken um den Artikel zu lesenhier klicken um den Artikel zu lesen






6. Landshuter Sommerakademie - 31. Juli bis 3. August 2015
Oh-Ton - "Vom Zeichnen zum Modellieren - ein Straßenmusikant" - in Ton vollplastisch oder als Relief, für Geübte und Anfänger mit Mut!
Leitung Christine Rieck-Sonntag.
.
Kurs verpasst? - Dann links oben YouTube anklicken.

Die Deutsche Botschaft lädt ein zum "Internationalen Museumstag"
am 11. Sept. 2015 um 18 Uhr in die Städtische Kunst-Galerie Plovdiv,
Ul. "Knyaz Alexander I" 15, 4000 Plovdiv, Bulgarien.

"Orpheus singt immer noch" und ich bin auch da und freue mich, Euch zu sehen!
.
Seit über 20 Jahren zieht es die Landshuter Künstlerin Christine Rieck-Sonntag sowohl privat als auch beruflich immer wieder nach Bulgarien. 2012 kam sie im Rahmen eines Artist-in-Residence-Projektes der bulgarischen Künstlervereinigung nach Plovdiv. Thematischer Schwerpunkt von Rieck-Sonntags Reflexionen war der Mythos des Orpheus und seiner Frau Eurydike. Der Sänger und Dichter Orpheus verstand es der Sage nach Mensch und Natur durch seine Lieder in harmonischen Einklang zu bringen. Als Ergebnis ihres Arbeitsaufenthaltes in Plovdiv sind 15 kleine Tontafeln entstanden. Zunächst durch alte, bulgarische Modeln, das heißt mit Mustern eingekerbte Holzformen, geprägt, wurde der Ton im Anschluss gebrannt und mit Tusche bemalt. Mit ihrer Arbeit, so die Künstlerin selbst, gebe sie dem Land etwas zurück, was sie von ihm empfangen habe. Die Überreichung von Kunstwerken einer mit dem Land verbundenen, deutschen Künstlerin an ein bulgarisches Museum steht exemplarisch für ein zusammenwachsendes Europa und einen lebendigen Kulturaustausch.
Am Freitag, d. 11. Sept. 2015 um 18 Uhr wird Rieck-Sonntags Tontafel-Reihe mit dem Titel "Orpheus singt immer noch" gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Botschaft Sofia der städtischen Galerie in Plovdiv überreicht. Teil des Programmes wird ein Vortrag des Gedichtes "Klagegesang des Orpheus" von Hans Krieger sein.


BIRKENLICHT-AUSSTELLUNG - Umgekehrt ist es diesmal gelaufen. Christine Rieck-Sonntag hat nicht gezeichnet zu den Gedichten von Hans Krieger, sondern er hat ein Gedicht geschrieben zu einem ihrer Birkenbilder. Und "Birkenlicht" gab dann dem ganzen Lyrikband den Titel. Als der Band fertig war, hat Christine Rieck-Sonntag zum Tuschestift gegriffen und bei Spaziergängen den Blick noch einmal gezielt auf die Birken am Wegrand gerichtet. Wie Holzschnitte stehen die Stämme zwischen den rhythmischen Meditationen über Natur und Sprache, über Mythologie und Erkenntnis.
Galerie Beate Rose, 84028 Landshut, Nahensteig 183
Öffnungszeiten Mi. - Fr. und So. 14 - 18 Uhr, Sa. 10 - 14 Uhr.

Beate Rose gibt in ihrer Galerie Raum und Atmosphäre für die Ausstellung und für eine Lesung des Autors am Sonntag, den 8. November, vormittags um 11 Uhr. Das Buch wird im Elfenbein-Verlag gerade noch rechtzeitig erschienen sein - vielleicht kommt gar der Verleger selbst?
Die Ausstellung (bis 28. November) beginnt mit einer Sonntags-Matinee, einer Lesung des Autors, am 8. November um 11 Uhr. Damit Sie kommen können, haben wir einen Vormittags-Termin gewählt. Wir würden uns sehr freuen, Sie zu sehen.


Lyrik Kabinett
Öffnungszeiten: Mo. & Mi. 10-13 Uhr, Di. & Do. 15-21 Uhr (an Veranstaltungstagen nur bis 18 Uhr), Sa. 12-18 Uhr.
Mitgliederausstellung Landshut - Große Rathausgalerie im Rathauskeller 21.11. - 13.12.2015
Künstlergespräch: 30.11.2015 um 19 Uhr / Öffnungszeiten: Di. - Fr. und So. 14-18 Uhr, Sa. 11-18 Uhr
.
Mitgliederausstellung Passau - St.Anna Kapelle, Hl.-Geist-Gasse
27.11. - 20.12.2015 / Öffnungszeiten: Di. - So. 13-18 Uhr
.
Jahresausstellung "Wege" - 20gerhaus Ried am Inn / Österreich 3.12. - 30.1.16
Eröffnung: Do. 3.12. um 20 Uhr / Öffnungszeiten: Do. - Sa. 10-12 und 15-18 Uhr

mehr Bilder